Anleitungen für den Gebrauch von Gaffer® Kupferrubin Nr.075

Gaffer Glass hat ein neues Kupferrubin entwickelt, das besonders gut für die typischen Natronkalk-Gemenge, die in Studios verwendet werden, geeignet ist.Weil es ähnliche Viskositätseigenschaften wie normaler Natronkalk hat, ist es unwahrscheinlicher, dass die Farbe während der Kühlungshitzebehandlung schmutzig-braun wird, dass das Rot zu dunkel, stumpf und womöglich braun- oder hämatitfarben wird. Diese Fehler haben oft ihre Ursache in den typischen, auf Blei basierenden Kupferrubinrezepturen, die eine viel niedrigere obere Kühltemperatur als Natronkalkbasen haben.

Obwohl Gaffer alle Anstrengungen unternommen hat, die richtigen Bedingungen während der Glasschmelze und der Entnahme zu erreichen, sind wir immer noch von Ihren Bemühungen abhängig, die beste Farbe zu erzielen. Im Unterschied zu anderen Anlauffarben, die auf Gold oder Silber basieren und, was das betrifft, Kadmium-Selen-Gläsern, die sich nicht substantiell verändern, nachdem wir sie in unserer Fabrik anlaufen lassen, erfordert Kupferrubin zusätzlich Ihr Zutun, um optimale Ergebnisse zu erhalten.

Kupferrubin ist von Natur aus eine starke Farbe und sieht am besten aus, wenn die Überfangfarbe gleichmäßig und dünn geblasen wird (idealerweise nicht dicker als 0,5 mm bei einer geschlossenen Form und vielleicht 1 mm bei einem offenen Teller). Kürzere Bearbeitungszeiten sind tendenziell günstiger. Die Farbe verschwindet bei starker Erhitzung, kehrt aber wieder, wenn man sie langsam kühlen und anlaufen läßt. Das ist normal.

Nachdem ein Stück geblasen ist, ist es sehr wichtig, mit Temperatur und Zeit im Kühlofen zu experimentieren, um die richtige Farbschattierung und –dichte zu erzielen. Bei zu geringer Zeit und einer niedrigen Temperatur, d.h. unter 480oC (896oF), kann die Farbe nicht oder nur mit Schwierigkeit anlaufen. Wird ein Stück zu lange bei 520oC+ (970oF+) gehalten, wird die Farbe wahrscheinlich zu dunkel und stumpf, mit dem Risiko leichter Opazität, besonders wenn die Überfangfarbe zu dick ist. Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass eine zu hohe Temperatur bei der Hitzebehandlung, d.h. >600oC (1110oF), das Anlaufen der Farbe verhindern kann.

Die meisten Kühlöfen neigen zu eher uneinheitlichen Temperaturen. Werden mehrere Kupferrubinstücke in verschiedene Teile des Ofens gestellt, so laufen sie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit an und ihre Farbintensität variiert. Kupferrubin ist ein ganz empfindlicher Indikator der Temperaturabstufungen in Kühlöfen. Experimenten Sie zunächst mit ein paar Teststücken. Eine ‚Garage’ oder ein ‚Toaster’ sind bequeme Werkzeuge, um schnell die Farbdynamik zu beobachten. Normalerweise geht die Farbe direkt von Transparent in ein Blutrot über, das mit zunehmender Zeit und Temperatur immer intensiver wird. Zu langes Anlaufenlassen führt zu Opazität.

In unserer Erfahrung und bei unseren Bedingungen entwickelt die Farbe einen ansprechenden Ton bei ungefähr 500oC (932oF) über 20-30 Minuten, in Abhängigkeit von der Dicke der Überfangfarbe. Falls Stücke gegen Ende des Tages erstellt werden und mit der Kühlung begonnen werden muß, führt ein kurzer Hitzestoß von bis zu 520o -550oC (970o-1020oF) zu einer schnellen Entwicklung der Farbe. Danach kann die Vorschmelztemperatur schnell auf das untere Ende des Kühltemperaturbereichs gesenkt werden (d.h. 460oC), um die Farbentwicklung anzuhalten und schmutzig-braun werden zu verhindern.

Copyright Gaffer® Coloured Glass Ltd. 1998 

Newsletter

Movie

Instructions for using Gaffer® Copper Ruby #075

Gaffer Glass has formulated a new copper ruby especially suited to the typical soda lime batches used in the studio. Because it has similar viscosity characteristics to a normal soda lime, there is less likelihood of the color overstriking during annealing heat treatment, and the red becoming too dark, dull, and possibly livery or ‘hæmatinone’. These faults are often due to the typical lead based copper ruby recipes having a much lower annealing temperature than the soda lime bases.

While Gaffer has made every endeavour to achieve the correct conditions when the glass was melted and worked out, we still depend on your efforts to achieve the best color. Unlike other striking colors based on gold, silver, or for that matter cadmium selenium glasses, which do not substantially change after they are struck under controlled conditions at our plant, copper ruby requires your input as well for the optimum results.

Copper ruby is naturally a strong color, and looks at its best when the flashing is blown evenly and thin (ideally no more than 0.5 mm for a closed form, and perhaps 1 mm for an open plate). Shorter working times tend to be favourable. The color will disappear on heating strongly, returning when allowed to cool and strike slowly. This is normal.

After the piece is blown, it is very important to experiment with the temperature and time in the annealer to achieve the right color hue and density. Too short a time at a low temperature i.e. below 480oC (896oF) and the color may not strike, or only with difficulty. Held for too long at 520oC+ (970oF+), and the color will possibly become too dark and dull, with a risk of slight opacity, particularly if the flashing is too thick. Be aware that too high a temperature in heat treatment, i.e.>600oC (1110oF) may prevent the color striking.

Most annealing ovens tend to be rather uneven in temperature, and several copper ruby pieces, put in different parts of the oven, will strike at different speeds and varying degrees of color intensity. Copper ruby is a very sensitive indicator of temperature gradations in annealing ovens. Experiment at first with a few test pieces. A ‘garage’ or ‘toaster’ can be a convenient tool for quickly observing the color dynamics. Usually, the color will go straight from clear to a growing intensity of blood red, with increasing time and temperature. Overstriking leads to opacity.

In our experience, under our conditions, the color will develop to a pleasing hue at approximately 500oC (932oF) over about 20-30 minutes, depending on the flashing thickness. If pieces are made towards the end of the day and annealing needs to get under way, then a short burst of heat up to 520o -550oC (970o-1020oF) will develop the color rapidly, after which the soak temperature can be rapidly lowered to the bottom end of the annealing range to arrest the color development and prevent overstriking (ie. 460oC).

Copyright Gaffer® Coloured Glass Ltd. 1998.

Newsletter

Movie