Kompatibilität

Unterschiedliche thermische Ausdehnung zwischen verschiedenen Gläsern ist eines der größeren Probleme, dem sich Glasgießer, Glasbläser, Perlenmacher und Schweißer in ihrer täglichen Arbeit stellen müssen. Mehrere Glashersteller bedienen den Markt und produzieren viele verschiedene Farbeigenschaften, Ausdehnungen und Viskositäten. Zusätzlich gibt es viele verschiedene klare Gemenge und Scherben. Herauszufinden, was zu einem klaren Grundglas passt, kann zum Alptraum werden. Ferner fehlt es manchen Herstellern an Konsistenz innerhalb ihrer eigenen Produktreihe, und insbesondere Glasbläser sind sich darüber unsicher, wie sie ihr klares Grundglas effektiv mit verschiedenen Farben testen können. Faden- und Ringtests sind nicht immer verläßlich, besonders wenn Gläser von relativ unterschiedlichen Glasfamilien verglichen werden. Industriestandard-Dilatometer sind sehr teuer und die meßbare Genauigkeit liegt nicht über 1-2%. Dilatometer bringen keine nützlichen Informationen hervor, wenn der Sollwert oder die untere Kühltemperatur eines zu messenden und zu vergleichenden Glases nicht bekannt ist. Dazu wird ein anderes, ebenso teures Instrument benötigt, das die Viskosität mit dem gleichen Genauigkeitsgrad wie ein Dilatometer mißt.

Gaffer Glass führt dieselben thermischen Fehlanpassungstests wie Corning Inc aus, d.h. setzt ein Polarimeter und einen Trident-Verschmelzungstest ein. Dieser Test umgeht Dilatometer und Viskositätsmeter, die bekannterweise ungenau sind. Im Gegensatz dazu ergibt der Trident-Verschmelzungstest eine leicht lesbare und sehr genaue Kontrolle. Jedes Studio kann ihn preiswert und genau durchführen. Die Verschmelzungsprobe kann Dritten zugänglich gemacht werden, so dass Ergebnisse unter gleichen Bedingungen verglichen werden können. Unterschiedliche Viskositäten und variable Eigenschaften wie Youngs Modul und Oberflächenspannungen werden berücksichtigt.


Jede farbige Schmelze wird unter Verwendung eine Polarimeters in Bezug auf ein transparentes Gaffer Musterglas (siehe Gaffer Glasgemenge). ausgewertet. Die Fehlanpassung wird als gemessene polarmetrische Zahl gelesen, d.h. Grad der Retardation in Nanometer/Zentimeter. Wir sind bestrebt, keinen Fehlanpassungswert von über 30 nm/cm zu haben, was für die meisten Gläser ungefähr einer Differenz des linearen Ausdehnungskoeffizienten (AK) von ? 0.5 x10-7 bis zur unteren Kühl- oder Solltemperatur unserer Farbgläserserie entspricht. Dies liegt vollauf innerhalb einer Fehlanpassung von ? 2.0 x 10-7, die als obere Grenze für eine annehmbare thermische Fehlanpassungsdifferenz angegeben wird, (obwohl wir dem widersprechen; ?1.5 ist sicherer) und ist deutlich der Bandbreite von 7-8 Punkten überlegen, die wir gemessen haben, als wir willkürlich Proben der Rohfarben unserer Konkurrenz untersuchten.

Nur nach Durchführung dieses täglichen Tests und Erzielung des von uns benötigten Ergebnisses wird eine Schmelze von uns auf den Weltmarkt gebracht. Die Überfangzapfen sind für Glasbläser und deutlich beschriftet “Tested: Compatible/Ultrasound” [Gestestet: Kompatibel/ Ultraschall], was bedeutet, dass sie sowohl den Trident-Verschmelzungstest bestanden haben als auch mit einem Ultraschallscanner auf übermäßige Bläschen geprüft worden sind.

Sie können sicher sein: alle Fritten der Gläser zum Blasen sind ebenfalls auf Kompatibilität getestet.

Alle Gußgläser, sowohl Fritten als auch Blöcke, entsprechen sogar noch höheren Standards, d.h. die Fehlanpassung liegt unter 10nm/cm, was weniger als 100psi Verformung im Gußformat entspricht, und zehnmal unter dem Wert ist, der als sicher und annehmbar angegeben wird (1000psi).

Die von uns hergestellten farbigen Überfanggläser/ Gläser zum Blasen sollten vorzugsweise mit einem generischen klaren Natronkalk-Grundglas benutzt werden, das eine gemessene Ausdehnung von ungefähr 96 x 10-7 (0-300oC) hat und eine obere Kühltemperatur von etwa 485-500oC (905-932oF). 

Glasbläser: Falls Sie Ihre eigene, selbst entwickelte Rezeptur verwenden, können Sie uns einen Stab Ihres klaren Grundglases schicken, um ihn gegen unseren Standard testen zu lassen. Wir benötigen einen Stab mit 2-3 mm Durchmesser (1/10 Zoll), weder unrund noch konisch (? 0.05mm – Sie benötigen dazu ein Mikrometer) und mindestens 150mm lang (6in). Wir bieten einen kostenlosen Auswertungsservice. Falls möglich, senden Sie uns bitte die Glasrezeptur, so dass wir die Glaseigenschaften vor dem physikalischen Testen abschätzen können. Wir schicken Ihnen eine Trident-Verschmelzungsprobe zurück, angepasst mit unserem Kontrollstück, und berechnen den Verformungsgrad in Bezug auf unsere Standard-Farbpalette. 

 

Newsletter

Movie

Compatibility

Thermal expansion mismatch between different glasses is one of the bigger problems glass casters, glass blowers, bead makers and fusers face in their daily work. Several glass manufacturers serve the market, and produce many different colour properties, expansions and viscosities. In addition, there are many different clear batches and cullets. It can be a nightmare figuring out what will fit with a base clear glass. Besides, some of the manufacturers lack consistency within their own range, and glass blowers, in particular, are unsure how to effectively test their clear base against different colors. Thread and ring tests are not always reliable, particularly when comparing glasses from quite different glass families. Industry standard dilatometers are very expensive and have measurable accuracies no better than 1-2%. Dilatometers don’t yield useful information without knowing the set point or strain point of the respective glasses being measured and compared. That requires another, equally expensive instrument, that measures viscosity with only the same degree of accuracy as dilatometers.

Gaffer Glass carries out the same thermal mismatch test as Corning Inc, employing a polarimeter and a trident seal. This test bypasses dilatometers and viscosity meters, which are notoriously inaccurate. By contrast, the trident seal produces an easily read and very accurate control. Any studio can fashion it cheaply and accurately. The seal can be passed on to a third party, where the results can be compared under the same conditions. It takes care of different viscosities and variable properties such as Young’s modulus and 

surface tensions.


Each coloured melt is evaluated using apolarimeter, referenced against a transparent Gaffer master glass (see Gaffer Batch). The measurement of mismatch is read as a measured polarmetric number, i.e. degrees of retardation in nanometers/centimeter. We aim to have a mismatch reading no more than 30 nm/cm, which for most glasses is roughly a linear expansion coefficient (LEC) difference of ± 0.5 x10-7 up to the strain, or set point, of our coloured glass range. That is well inside a mismatch of ± 2.0 x 10-7, which is claimed to be the outer limit of acceptable thermal mismatch difference, (although we disagree; ±1.5 is safer) and clearly superior to the 7-8 point spread that we have measured taking random samples from our raw colour competitors. 

Only after performing this daily test and seeing the result we require, does the melt get released onto the global market. The colour bars are for glass blowers and are clearly labelled “Tested: Compatible/Ultrasound”, meaning they have passed both the trident seal test and have been checked by an ultrasound scanner for excessive seed.

Be assured: all frits of blowing glasses are also compatibility tested. 

All casting glasses, both frit and billets, meet an even higher standard: that is less than a 10nm/cm mismatch, which is less than 100psi strain in a casting format, nearly ten times below what is considered to be safe and acceptable (1000psi).

The coloured flashing or blowing glasses we produce should preferably be used in conjunction with a generic soda/lime etc. base clear, showing a measured expansion of around 96 x 10-7 (0-300oC) and an annealing point around 485-500oC (905-932oF). 

Glassblowers: if you melt your individually designed recipe, send us your clear base cane to be tested against our standard. We require a 2-3 mm diameter cane (1/10th inch), not out-of- round or tapered (± 0.05mm –you will need a micrometer) and at least 300mm long. We offer a free evaluation service. If possible, send us the formula of the glass, so that we can estimate its properties, in advance of physical testing. We will post back to you a trident seal sample, matched with our control, and estimate the degree of strain with our standard coloured range. You can confirm the results with a simple polariscope. Large disparities in LEC’s (at around ±4 x 10-7) cannot survive this test. We offer a free service where we can adjust your batch formula to an optimum expansion coeffiencient theoretically, and then follow up with trident seal analysis on subsequent melts.

 

Newsletter

Movie